Glaube

Existenz


Wem das Lesen am Bildschirm zu anstrengend ist: Die gesamten Ausführungen über den christlichen Glauben gibt es auch als PDF-Datei (ca. 150 kb).

Religion? An Gott oder etwa an Jesus glauben? Das ist doch etwas für alte oder naive Leute! Wer kann sich denn bei dem heutigen Stand der Wissenschaft noch erlauben, an Gott zu glauben? Ist nicht längst bewiesen, dass die Welt durch den Urknall und das Leben durch die Evolution entstanden sind? Und dass Jesus gelebt hat und für unsere Sünden gestorben ist, das sind doch Legenden! Vielleicht gab es ja mal einen Menschen namens Jesus, der vielleicht sehr intelligent und weise und evtl. ein guter Arzt war... aber doch nicht der Sohn Gottes!?

Ich kenne viele Leute, die so denken, und ich kann das gut verstehen. Jeder, der erst einmal kritisch an dieses Thema herangeht, wird wohl auf solche oder ähnliche Probleme und Fragen stoßen. Umso erstaunlicher ist es, dass es Menschen gibt, die sich ernsthaft, kritisch und wissenschaftlich mit dem Glauben auseinander gesetzt haben, und dann selbst zum Glauben kamen. Die das Christsein mit eben solchen oder ähnlichen Fragen widerlegen wollten, und dann selbst Christen wurden.

Auch ich glaube an Gott bzw. an Jesus Christus und stand vor obigen Problemen. Mein Anliegen auf diesem Teil der Homepage ist es nun, zumindest einen Teil solcher Fragen anzudiskutieren und hoffentlich nachdenklich zu machen. Ich möchte dazu motivieren, sich selbst kritisch mit dem Glauben auseinander zu setzen - man kann nichts verlieren, aber eine Menge gewinnen (s. auch Ermutigung!).

Ganze Bücher sind bzgl. obiger Fragestellungen geschrieben worden, und meine Homepage reicht sicher nicht aus, um hier eine vollständige Argumentation für oder wider den Glauben zu präsentieren. Wer Fragen hat oder zusätzliche Informationen möchte, kann mir gerne eine E-Mail schreiben.

Wer sich genauer informieren möchte, dem sei noch folgende Literatur empfohlen.



Im weiteren möchte ich mit zunächst mit den folgenden Fragestellungen auseinandersetzen (ich plane noch weitere hinzuzufügen...):



Ich besuche übrigens die evangelisch-freikirchliche Gemeinde Delle 57 in Mülheim an der Ruhr. Wer Lust hat, dort auch mal Sonntags von 10:30 - 11.30 Uhr den Gottesdienst zu erleben ist herzlich eingeladen.
Sollten Sie sich für den Glauben interessieren, aber keine Bibel haben, so können Sie z.B. auf der Seite www.du-darfst-leben.de/nt.html kostenlos ein Neues Testament in heutigem Deutsch anfordern. Lediglich die Portokosten in Höhe von 1,50 Euro müssen von Ihnen übernommen werden. Alternativ kann auf der Seite www.tychikus.de/buchlad.html ein NT als Postcardware erhalten, d.h. man muss dem Betreiber der Seite eine Postkarte schicken, um das NT zu erhalten.



Weitere Links zum Thema


-
Existenz